Geschichte des Sportvereins Schwarz-Weiß Haasow 98 e.V.

Die Anfänge unseres Vereins

Sport hat in Haasow tiefe Wurzeln. Bereits 1927 verzeichnete das Dorf eine aktive Fußballmannschaft, in der einige der einheimischen Handwerker und Arbeiter spielten. Nach den Kriegsjahren fand 1949 das erste Fußballspiel des SV Haasow gegen den Verein aus Klinge statt. Trotz einer Niederlage von 1:5 begann eine Tradition, die bis heute fortgeführt wird.

Durch die Jahre hindurch hat sich der Sport in Haasow entwickelt und gewandelt. Abseits des Fußballs formierten sich auch die Haasower Frauen zu einer Handballmannschaft. Doch wie in vielen Gemeinden hatte auch Haasow mit Veränderungen zu kämpfen. In den 1960ern kam es zu einem Mitgliederschwund, der 1967 zur Fusion mit dem Kahrener SV führte.

Die Sport- und Dorffeste von Haasow waren jedoch stets ein Highlight. Trotz organisatorischer Herausforderungen, wie dem Heranschaffen von Mobiliar aus Nachbardörfern, zogen sie stets viele Besucher an und bereicherten das Gemeinschaftsgefühl.

Neugründung des Vereins wie er heute besteht

1998 markiert ein besonderes Jahr in der Vereinsgeschichte. Der Sportverein Schwarz-Weiß Haasow 98 e.V. wurde neu gegründet und setzte neue Maßstäbe. Die elf Gründungsmitglieder, die das Gründungsprotokoll unterschrieben und die Satzung bestätigten, legten den Grundstein für eine aktive Gemeinschaft. In den Jahren 1998 bis 2000 konzentrierte sich der Verein hauptsächlich auf den Aufbau und die Gestaltung der Dorf- und Vereinsanlage am Alten Postweg. Das Ziel war ein lebendiges und vielseitiges Vereinsleben. Zusätzlich zur Organisation von Dorf- und Sportfesten nahm der Verein auch an Sportfesten teil und übernahm 1999 die Ausrichtung des Fußballturniers um den Amtspokal des Amtes Neuhausen/Spree, den der Verein in den kommenden Jahren wiederholt gewinnen konnte.

Was das Herz begehrt – Abteilung Fußball, Kegelbillard und Fitness

Bis heute hat der SV Schwarz-Weiß Haasow 98 e.V. seine Mission fortgeführt, den Bewohnern von Haasow eine sportliche Heimat zu bieten. Mit Abteilungen für Fußball, Kegelbillard und Fitness ist der Verein ein zentraler Punkt in der Gemeinschaft und trägt maßgeblich zur sportlichen Kultur von Haasow bei.

Bei den Fußballerfolgen sind neben den Siegen im Amtspokal, der Aufstieg der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow in die Kreisoberliga und damit der höchsten Liga im Kreis zu nennen.

Im Bereich Kegelbillard blickt Haasow auf eine lange Tradition zurück. Schon in den Jahren 1951/52 wurde Billard in Haasow gespielt, und es gab verschiedene Spielorte im Dorf. Die Sektion Billardkegeln wurde 2000 gegründet. Dank der Bemühungen von Mitgliedern und Sponsoren wie Torsten Adam und Reinhard Kollaske wurde der Bereich optimal ausgestattet. Besonders hervorzuheben ist Erich Hübner, der bis 2004 die Abteilung Billard leitete. Seine beeindruckende Karriere und sein Engagement für den Verein und das Dorf Haasow sind bemerkenswert.

Neben diesen sportlichen Aktivitäten gibt es auch eine Frauengymnastikgruppe, die von Cornelia Möbius geleitet wird. Die Gruppe, zu der Frauen ab 30 Jahren gehören, trifft sich seit 1997 wöchentlich in der Vereinsscheune zu Bewegungsübungen.

Der SV Schwarz-Weiß Haasow 98 e.V. hat sich nicht nur sportlich, sondern auch kulturell und sozial in der Gemeinde Haasow etabliert und bietet den Bürgern eine Plattform für sportliche Betätigung und Gemeinschaft.