Ein Wendepunkt: SG Dissenchen/Haasow kämpft zurück und sichert sich den ersten Saisonsieg!

Ein Wendepunkt: SG Dissenchen/Haasow kämpft zurück und sichert sich den ersten Saisonsieg!

An einem angenehmen Spätsommertag trafen sich am vergangenen Sonntag zwei ambitionierte Mannschaften aus der Kreisoberliga Niederlausitz. Unsere stolze SGD trat auswärts gegen die SG Blau-Weiß Schorbus an. Mit der Niederlage aus der letzten Saison im Hinterkopf und dem holprigen Saisonstart gegen die Borussia Welzow, stand viel auf dem Spiel für unsere Jungs. Trainer Kevin Pilny war sich der Bedeutung des Matches bewusst und schwor seine Mannschaft ein, von Anfang an konzentriert und mit dem nötigen Siegeswillen zu agieren.

Die Partie startete mit einem taktischen Abtasten. Obwohl beide Teams den Drang nach vorne zeigten, blieben die großen Chancen aus. Individuelle Fehler prägten das Bild auf beiden Seiten. Doch das größte Aufsehen erregte eine vermeintliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Nach einer Ecke der SGD gab es eine undurchsichtige Situation, in der ein Verteidiger der Sportfreunde aus Schorbus den Ball direkt vor die Füße unseres Innenverteidigers Vincent Gohr klärte. Dieser verwandelte den Ball sicher im gegnerischen Tor, welches jedoch wegen einer sehr fraglichen Abseitsentscheidung nicht anerkannt wurde. Eine Entscheidung, die die Emotionen auf unserer Seite hochkochen ließ.

Kurze Zeit später ertönte der Halbzeitpfiff und mit einem 0:0 ging es in die Kabine. Doch unsere SGD kam entschlossen aus der Pause zurück. Nico Wellschmidt, frisch eingewechselt, zeigte sofort seine Klasse und brachte uns nach einer Offensivaktion in der 49. min in Führung, in dem er einen Fernschuss aus ca. 18 m gekonnt im unteren rechten Toreck unterbrachte. Doch der Jubel währte nur kurz. Schorbus glich nahezu im direkten Gegenangriff über eine Ecke durch Mahmoud Al Refai in der 51. min aus. Es war ein echter Weckruf.

Unsere Mannschaft antwortete mit Kampfgeist. Dazu kamen frische Beine in Form von Christian Schäfer und Daniel Reißner ins Spiel, um die sich abzeichnende Ermüdung der Schorbuser auszunutzen. Unsere Bemühungen gipfelten in der 80. min in einer Riesenchance für Schäfer, der jedoch am herausragenden Schorbuser Torhüter scheiterte. Doch wir ließen nicht locker.

Als die Uhr bereits die 90. Minute zeigte und viele sich schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, schlug unsere Mannschaft zu. Christian Lieschke zog aus der Distanz ab und unser Torgarant Daniel Lehmann war goldrichtig, um den Abpraller trotz Manndeckung zum viel umjubelten 2:1 zu verwerten. Der Schlusspfiff ertönte, und unsere Mannschaft, zusammen mit den treuen Fans, feierte den ersten Saisonsieg.

Nach einem intensiven Kampf und einer Partie voller Höhen und Tiefen hat unsere SGD bewiesen, dass Wille und Ehrgeiz maßgebliche Faktoren für den Erfolg auf dem Spielfeld sind. Der Sieg gegen SG Blau-Weiß Schorbus war nicht nur ein Ergebnis von taktischer Einstellung, sondern vor allem von unermüdlichem Einsatz und einer unbeugsamen Siegermentalität. Trotzdem hat das Spiel gezeigt, dass wir in den kommenden Trainingseinheiten intensiv an unserer Chancenverwertung und am Spielverständnis arbeiten müssen, um in Zukunft noch dominanter aufzutreten und weitere Siege einzufahren.

Mit diesem Schwung geht es nun am kommenden bereits am Samstag, den 09.09.2023 um 15 Uhr im Kreispokal gegen die SG Sachsendorf weiter. Wir hoffen, dass unsere Fans uns wieder lautstark unterstützen werden und freuen uns auf ein spannendes Match.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert